Weihnachten ist ein Mix aus: Zauberhafter Weihnachtsbeleuchtung, würzigem Glühwein, filigranen Melodien, Duft nach Omi’s selbst gemachten Plätzchen, Glitzer und Rot-Gold-Grün.

Wenn die Tage kürzer werden und die ersten Schneeflocken fallen gibt es nichts schöneres als ein warmes Zuhause. Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit verstärkt sich der Wunsch nach Geborgenheit, Familie und Ruhe. Das liegt besonders daran, weil lange To-Do Listen bei vielen in den Wochen vor Weihnachten für Hektik und Stress sorgen. Den tollsten Adventskranz basteln, die beeindruckendste Weihnachtsdeko anbringen und sämtliche Geschenke für die Liebsten besorgen – Das alles ist, dann doch sehr viel auf einmal. Wenn man doch bloß Superkräfte, 20 helfende Elfen im Gartenhaus wohnen und 48 Stunden am Tag hätte… verbunden mit ganz viel Ruhe und Gelassenheit, dann könnte man die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen. Nicht wahr?

Bei Loxone gibt es zwar keine magisch-helfenden Elfen im übertragenen Sinne, aber auf jeden Fall brillante Lösungen! Die dir 356 Tage im Jahr, mehr als 50.000 Handgriffe abnehmen. Das Resultat? Mehr Zeit. Mehr Leben. Mehr Weihnachten. Die gewonnene Zeit kannst du nun für die Gestaltung deines Weihnachtsambientes nutzen.

Wenn ungemütliche Wintertage auf intelligente Beleuchtung treffen, ist dein Zuhause im Weihnachtsglück mit Loxone. Draußen ist es ungemütlich und ziemlich kalt…Warm eingehüllt und stapfend durch den Schnee, entlang deines Vorgartens, begibst du dich Richtung Haustür. Auf dem Weg dorthin steht hellleuchtend eine Rattan-Rentier Familie mit Schlitten – Natürlich in Lebensgröße! Die Eingangstür ist mit Tannenkranz, Glaskugeln und Lichterkette beschmückt. Brrr…Husch husch, ab ins warme Häuschen und mit gedimmtem Licht, wohliger Wärme, sanften Melodien empfängt dich dein Smart Home. Auch drinnen strahlen die Räume im festlichen Lichterglanz! Mithilfe der automatischen Lichtsteuerung bestimmst du, wann zum Beispiel der Tannenbaum, die Außenbeleuchtung oder die Dekoelemente ein- oder abgeschaltet werden sollen. Wer will schon täglich hinter den Weihnachtsbaum kriechen und den Stecker ziehen? Loxone bietet dir diesen Komfort und zwar jedes Mal, wenn du heimkommst. Und ganz nebenbei sparst du auch noch richtig Geld!

In der Küche wird der Mürbteig sorgfältig ausgerollt, mit Metallförmchen wie Herzen, Engel und Sterne der Teig ausgestochen. Nebenbei wird ganz heimlich vom süßen Teig genascht. Hmmm, lecker! Während der Duft nach frischen Plätzchen durchs ganze Haus zieht und die Stimmung immer weihnachtlicher wird, ist es Zeit für ein paar „Gingle Bell“ Songs. Dank des integrierten Touch Surface auf der Küchentheke genügt ein Klick und du schaltest deine Weihnachtsplaylist an. Das Beste daran? Deine Plätzchenfinger dürfen Plätzchenfinger bleiben und unterbrechen den Ablauf der Weihnachtsbäckerei nicht, denn selbst mit nassen Fingern lässt sich der Loxone Touch Surface ohne Weiteres bedienen.

Geschafft! Der Weihnachtsbaum samt Lichterkette ist aufgestellt, die Menükarte für Heiligabend fertig, die festliche Dekoration angebracht und die Geschenke für die Liebsten sind auch verpackt! Bis auf eines, leider hat das Geschenk für die Mutter Lieferverzögerungen und kommt erst am 22. Dezember an – Puh! Leider bist du an diesem Tag noch beruflich unterwegs und niemand kann das Geschenk entgegennehmen. Dank DoorBird kannst du den Paketboten von überall am Tablet oder am Handy live begrüßen und sehen. So kannst du ihn zum Nachbarn dirigieren oder ihm per Smartphone das Garagentor öffnen und ihn bitten das Paket dort abzulegen. Neben dem wunderschönen Design, lässt sich die Video Türsprechanlage problemlos ins Loxone Smart Home integrieren.

Mit Loxone entschleunigst du den Weihnachtsstress, gibst belanglose Aufgaben ab und kannst dich voll und ganz auf die Vorbereitungen konzentrieren. Vielleicht gibt es dieses Jahr für deine Liebsten, selbstgemachte Geschenke mit handgeschriebenen Kärtchen und dazu liebevoll verpackt. Mit den Kindern wird vielleicht mehr als einmal und verschiedene Sorten von Weihnachtsplätzchen gebacken. Zeit ist das wertvollste was wir besitzen. Verschwende sie nicht für unwichtiges.

Dir fehlt noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk? Dann lass dich inspirieren von unserem Blogbeitrag: „ 5 Smarte Geschenkideen – Was schenke ich einem Real Smart Home Lover zu Weihnachten?“. Viel Spaß beim Lesen.